Zwei schöne Tage an Rhein und Mosel

Innungsausflug nach Koblenz

Hanau. Der zweitägige Ausflug der Elektro-Innung Main-Kinzig führte nach Koblenz. Das erste Ziel der über 30-köpfigen Reisegruppe war Winningen an der Mosel. Bei der zweistündigen Planwagenfahrt durch die Weinberge erhielt die Reisegruppe Einblicke in den dortigen Weinanbau und durfte während der Fahrt verschiedene Rieslingweine testen. Anschließend wurde in einem Weingut in Winningen eine Mittagsvesper eingenommen. In Koblenz dann wurde im Hotel eingecheckt auf eigene Faust die Stadt erkundet. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Abendessen im Weindorf Koblenz.

Am zweiten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, teilte sich die Gruppe. Ein Teil fuhr mit der Seilbahn vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein, der zweitgrößten Festung nach Gibraltar. Der andere Teil der Reisegruppe hatte die „Große Burgenrundfahrt“ gebucht. Rheinaufwärts, vorbei am kurfürstlichen Schloss zu Koblenz, Deutsches Eck, Moselmündung, Schloss Stolzenfels (Residenz der preußischen Könige), Burg Lahneck (einziger fünfseitiger Bergfried am Mittelrhein), Allerheiligenkapelle (Wallfahrtskirche), Königsstuhl zu Rhens (Wahlort der deutschen Kaiser), Marksburg bei Braubach (besterhaltene Ritterburg am Mittelrhein) und zurück.

Zum Abschluss fand noch ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Wacht am Rhein“ statt. Danach wurde die Rückfahrt angetreten. Obermeister Mike Lorenz bedankte sich bei den Gastmitgliedern Unielektro und Moster für die teilweise Übernahme der Bus- und Getränkekosten.

 

Die Reisegruppe der Elektro-Innung Main-Kinzig in Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein im Hintergrund