Kreishandwerkerschaft trauert um Elgerd Heppding

Kreishandwerkerschaft trauert um Elgerd Heppding

Hanau – Die Kreishandwerkerschaft Hanau trauert um ihren Ehrenobermeister der Maler- und Lackierer-Innung Hanau: Elgerd Heppding ist jetzt im Alter von 77 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Der Nidderauer habe sich für die Kreishandwerkerschaft Hanau und die Maler-Innung Hanau sehr große Verdienste erworben und die Entwicklung des Hanauer Handwerks maßgeblich mitgeprägt, würdigte Kreishandwerksmeister Martin Gutmann das Lebenswerk Heppdings. Heppdings Nachfolger in der Maler-Innung Hanau, Andreas Schreiner, hob den positiven Geist und den Optimismus hervor, den der Unternehmer stets versprüht habe. „Er war ein beeindruckender Mensch und ein guter Geschäftsmann“, sagte Schreiner.

Heppding gehörte dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft 27 Jahre als Beisitzer an. Im Jahr 2017 war er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt worden. Im Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Hanau habe er 45 Jahre lang sein großes Fachwissen eingebracht, so Andreas Schreiner. Von 1972 bis 1987 fungierte Elgerd Heppding als Beisitzer. 1987 übernahm er dann das Amt des Obermeisters, das er bis zu seinem Ausscheiden 2017 bekleidete.  Zum Abschied wurde er zum Ehrenobermeister ernannt.

Heppdings Engagement für seinen Berufsstand ging jedoch weit über die Kreisebene hinaus. Auch im Landesinnungsverband der Maler engagierte sich der Nidderauer und wurde dafür 2017 mit der großen Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung wurde damals im Kreise seiner Hanauer Innungskollegen vorgenommen. Das hatte sich Heppding so gewünscht. „Sie waren im Landesinnungsverband ein echter Aktivposten“, würdigte die LIV-Geschäftsführerin Ingeborg Trotzke seinerzeit die Arbeit Heppdings auf Landesebene. In der Handwerkskammer Wiesbaden gehörte er darüber hinaus lange dem Meisterprüfungsausschuss an.

Heppding hatte seinen eigenen Betrieb, die Firma Heppding Baudekoration GmbH, 1968 gegründet. Er beschäftigte zuweilen mehr als 50 Mitarbeiter. Innenputz, Außenputz, klassische Maler- und Lackiererarbeiten, Gerüstbau und Wärmeverbundsysteme umfassen noch heute das Portfolio des Unternehmens, das Heppding im Jahr 2014 aus Altersgründen zwei seiner leitenden Mitarbeiter übertrug. Der Seniorchef blieb der Firma jedoch als Ratgeber erhalten und feierte mit seinen Nachfolgern Stefan Semmel und Dieter Jäger im Jahr 2018 auch das Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Betriebs.

Heppding war auch sozialpolitisch engagiert, unter anderem als Vorsitzender der Bürgerstiftung Nidderau, ehrenamtlicher Sozialrichter, Mitglied im Denkmalbeirat des Main-Kinzig-Kreises sowie im Handwerker-Beirat der AOK Hessen.