Wo die Nachwuchsarbeit großgeschrieben wird

Beringo Gebäudetechnik aus Hammersbach erhält das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit

Hammersbach/Hanau – Wenn es sein muss, dann sitzt Burkhard Steinbring, Ausbildungsmeister bei der Firma BERINGO, auch schon mal an einem Samstag mit den Lehrlingen in der Werkstatt und übt mit ihnen für eine anstehende Prüfung. Der Fleiß zahlt sich aus, wie die Ergebnisse zeigen: In der Winterprüfung stellte das Unternehmen aus Hammersbach mit Yannik Martini und Leon Pastor-Bergmann die beiden Innungsbesten. In der 15-köpfigen Belegschaft um das Geschäftsführungsteam Natalie Riedel und Berik Schnabl befinden sich vier Auszubildende, vor allem Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK).

Schnabl und Riedel wissen, dass sie angesichts der vollen Auftragslisten auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn sie genügend Fachkräfte für ihren Betrieb bereitstellen können. Dafür werben sie auf Berufsmessen, gehen in Schulen, arbeiten mit dem Ausbildungsservice der Agentur für Arbeit zusammen und sie sorgen dafür, dass sich die Lehrlinge in ihrem Unternehmen wohl und gut betreut fühlen. Und das spricht sich herum unter den Ausbildungssuchenden.

Das Engagement für die Ausbildung im Handwerk ist auch an der Bundesagentur für Arbeit nicht vorbeigegangen, die das Hammersbacher Handwerksunternehmen jetzt mit dem sogenannten Ausbildungszertifikat ausgezeichnet hat, das nur zweimal im Jahr im Main-Kinzig-Kreis vergeben wird. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, Heike Hengster, übergab die Auszeichnung als Anerkennung für die vielfachen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung. „Betriebe, die langfristig erfolgreich sein wollen, müssen dafür Sorge tragen, für Nachwuchskräfte attraktiv zu bleiben. BERINGO scheint das hervorragend zu gelingen. Das Engagement rund um die Ausbildung ist beträchtlich und auch der Anteil an Auszubildenden ist außergewöhnlich hoch“, sagte Hengster. Nach wie vor gebe es viel Unwissenheit über die Berufe des Handwerks, deren Berufsbilder sich total gewandelt hätten. BERINGO verstehe es, den jungen Menschen aufzuzeigen wie innovativ und fortschrittlich das Handwerk sei.

Berik Schnabl, gleichzeitig auch Obermeister der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, und Natalie Riedel freuen sich über die Würdigung ihrer Bemühungen. Das Engagement für die Auszubildenden sei ihnen ein Herzensanliegen: „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die jungen Leute einerseits anzuspornen und ihren Ehrgeiz zu wecken und ihnen andererseits helfend zur Seite zu stehen, wenn es mal nicht so gut läuft.“

BERINGO Gebäudetechnik hat das Thema Nachhaltigkeit schon lange ganz oben auf die Agenda gesetzt. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden alle Leistungen rund um Wasser, Umwelt, Wärme und Klima aus einer Hand. „Und von der Vielseitigkeit unserer Tätigkeiten profitieren natürlich auch unsere Auszubildenden, die Fachkenntnisse in allen Bereichen erlangen“, sagt Burkhard Steinbring. Zudem erhielten sie in Form von Weiterbildungen stets die Möglichkeit, am Puls der Zeit zu bleiben.

Im Sitz der Firma BERINGO in Hammersbach übergaben die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, Heike Hengster (links), und die Arbeitsvermittlerin Kerstin Gall (rechts) jetzt das Ausbildungszertifikat an Berik Schnabl (von links), Natalie Riedel und Burkhard Steinbring.